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Generelle Wartungs- und Pfleghinweise FAQ's

Diese Hinweise sollen Ihnen einen schnellen Überblick über die bestmögliche Wartung und Pflege Ihrer Rolle geben.

  1. Wie kann ich die Lebensdauer meiner Rolle verbessern und mögliche Schäden reduzieren?

    Salzwasser ist der größte Feind des Anglers – gefolgt von Sand und Schmutzpartikeln – versuchen Sie das Eindringen in den Rollenkörper und ans Getriebe zu vermeiden.

    Legen Sie Ihre Rolle nicht in den Sand oder Kies ab.

    Schützen Sie die Rolle/Rute beim Bootsfahren vor Spritzwasser und legen/stellen Sie sie in die Bootskabine oder in einen Dach-Rutenständer.


  2. Sollte ich die Rolle nach jedem Einsatz im Salzwasser reinigen?

    Klares – JA! Absolut. Bei jedem Kontakt von Metallteilen mit Salzwasser entstehen leichte elektrische Ströme, die zur Korrosion führen.

    Je besser Sie Ihre Rolle nach jedem Einsatz im Salzwasser pflegen, umso größer ist die Lebensdauer und umso länger die optimale Leistung Ihrer Rolle.

  3. Ich habe eine MAGSEALED Rolle – wie soll ich diese pflegen?

    Alle MAGSEALED Rollen unterliegen den gleichen Pflegehinweisen wie normale Angelrollen. Für die Wartung des MAGSEALED Mechanismus muss die Rolle über den Fachhandel in das Service Center der DAIWA Germany GmbH gesendet werden. Die erste Wartung des MAGSEALED Mechanismus erfolgt dabei kostenlos, insofern die Rolle innerhalb eines Jahres nach Kaufdatum bei DAIWA Germany eingeht.

  4. Ich habe eine MAGSEALED Angelrolle – ist diese damit komplett wasserdicht?

    Klares NEIN! Der MAGSEALED Mechanismus wurde entwickelt, um das Eindringen von Salzwasser und Schmutzpartikeln an den kritischsten Punkten der Rolle wie z.B. Achse und ggf. Schnurlaufröllchen und Kugellager zu unterbinden.

    MAGSEALED dichtet jedoch nicht die gesamte Rolle vollständig ab.

  5. Meine Rolle ist ins Wasser gefallen – was soll ich tun?

    Wenn Ihre Rolle ins Wasser gefallen ist, insbesondere Salzwasser, ist dies zunächst keine gute Nachricht. Durch das komplette Eintauchen ins Wasser kommt es in der Regel immer zum Eindringen von Wasser in den Rollenkörper – und damit zu möglicher Korrosion und Beschädigung der Oberflächen der inneren Komponenten und schlechterem Lauf.
    Die Rolle bitte umgehend mit Leitungswasser abspülen und die Rolle, soweit es geht, trocknen. Insbesondere nach dem Eindringen von Salzwasser empfehlen wir die Rolle umgehend zu uns in den Service zu schicken, um diese komplett auseinander zu bauen und alle inneren Teile überprüfen und ggf. tauschen zu lassen. Insbesondere Salzwasser kann innerhalb kürzester Zeit zu Schäden an den inneren Komponenten führen!

  6. Kann ich meine Rolle zur Wartung direkt zu Ihnen ins Service Center schicken?

    Nein – aktuell müssen alle Service-Vorgänge über den Fachhandel abgewickelt werden. Wenden Sie sich dazu am besten an den Händler, bei dem Sie Ihre Rolle gekauft haben.

  7. Was kostet eine Rollenwartung?

    Das kann man so nicht direkt beantworten, da dies abhängig vom jeweiligen Modell und den ggf. zu tauschenden Teilen ist. Bitte wenden Sie sich an Ihren Händler – er wird umgehend mit uns Kontakt aufnehmen und Ihnen die Kosten mitteilen.

  8. Wie lange dauert eine Rollenwartung?

    Dies ist nicht leicht zu beantworten, da dies vom gesamten, gerade anfallendem Reparatur-Volumen abhängig ist. Sollten alle benötigten Komponenten vorrätig sein, dauert eine Wartung in der Regel zwischen 2–4 Wochen.

 
 
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