
25 Ballistic HD LTSpinnrolle









- AIRDRIVE Design
- Aluminium-Rollenkörper
- MagSealed® Body Konstruktion
- 6 Kugellager
- ZAION V® AIRDRIVE ROTOR®
- TOUGH DIGIGEAR® Getriebe
- ATD™ Type-L Bremssystem
- AIRDRIVE ABS® Weitwurfspule
- Perfect LS Schnurclip
- AIRDRIVE Rollenbügel
- Twist Buster® III Schnurlaufröllchen
- Maschinengefräste Aluminium Screw-In Kurbel
- T-Shape Kurbelknauf
Artikel-Nr. | Grösse | Kugell. | Schnurf. | Übers. | Einzug | Bremse | Gewicht | UVP* |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
gesamt | m/mm | cm | kg | g | ||||
10482-250 |
2500-H | 6 | 150/0.20 | 5.7:1 | 80 | 10.0 | 235 | 229.00 € |
10482-300new | 3000-CH | 6 | 150/0.23 | 5.7:1 | 85 | 10.0 | 245 | 233.00 € |
10482-301new | 3000-XH | 6 | 150/0.23 | 6.2:1 | 93 | 10.0 | 260 | 233.00 € |
10482-400new | 4000-CXH | 6 | 150/0.28 | 6.2:1 | 99 | 12.0 | 275 | 239.00 € |
10482-500new | 5000-CXH | 6 | 150/0.40 | 6.2:1 | 105 | 12.0 | 275 | 249.00 € |
* Unverbindliche Preisempfehlung in €
AIRDRIVE DESIGN | Konzept
Rotation wie man es nie zuvor erlebt hat. Das neue AIRDRIVE Design ist der Wegbereiter für die zukünftige Rollenentwicklung bei DAIWA. Durch Gewichtsreduktion des Rotors, der Spule und des Bügelarms wird eine leichtere Rotation erreicht. Diese leichte Rotation nahezu ohne Anfangswiderstand verschafft dem Angler ein unglaubliches Angelerlebnis. Diese neue Ära startet mit der 22' Exist.
Was bewirkt das AIRDRIVE Design
- Verbesserung der Balance
Eine 16% leichtere Konstruktion in der Front-Einheit im Vergleich zur 18' Exist (#2500). Die Optimierung des Gewichts und der Balance ermöglichen bessere Kontrolle beim Angeln. - Verbesserung der Rotation
Die Sensibilität und Rückmeldung der Rolle beim Einkurbeln wurden deutlich optimiert. Der geringe Anlaufwiderstand ermöglicht schnelle Reaktion und eine hohe Laufruhe. Der neue AIRDRIVE Rotor läuft sofort an und erhöht die Kontrolle. - Verbesserung des Line-Managements
Durch die Kombination von AIRDRIVE Rotor und AIRDRIVE Bügel in Verbindung mit dem neuen Twistbuster III System ist die 22' Exist die ausgewogenste Spinnrolle aus dem Hause DAIWA aller Zeiten!
AIRDRIVE SPOOL
Zukunftsweisendes Design.
Das herausstechende Merkmal ist dabei der neu konstruierte Spool-Skirt und das einfarbige, hochwertige Design. Schon bei kurzer Betrachtung ist die neuartige Konstruktion der Spule sofort erkennbar – Gewicht, Performance und Feeling wurden weiter optimiert.
Durch Reduktion des Spulengewichts werden viele Vorteile bei der Rollenkonstruktion erreicht; das gesamte Rollengewicht wird reduziert, der Spulenhub wird verbessert, der Kurbelwiderstand wird reduziert, die Balance an der Rute wird verbessert und die gesamte Rolle fühlt sich leicht und leicht zu fischen an.
DAIWA hat hier zusätzlich eine Randleiste am unteren Spulenrand konstruiert, die das Einziehen der Schnur unter die Spule und Verwicklungen um die Achse deutlich reduziert.
Das Bremsgeräusch wurde ebenfalls überarbeitet und fällt nun etwas lauter als beim Vorgängermodell aus.
AIRDRIVE SHAFT
Rotation ohne Widerstand.
Durch das Pinion-Getriebe wird vertikale Kraft durch die Kurbelumdrehung in horizontale Rotation umgewandelt. Die Hauptachse geht dabei durch das Pinion-Getriebe um den Spulenhub zu erzeugen. Um einen noch weicheren und ruhigeren Lauf zu erzeugen, wurden Verbesserungen an der Achse und am Pinion-Getriebe notwendig.
Die meisten DAIWA Spinnrollen verwenden eine lineare Konstruktion, bei der die Achse nicht im direkten Kontakt mit den Pinion-Getriebe steht. Diese lineare Achsenkonstruktion erzeugt weniger Reibungswiderstand und sorgt für einen weicheren Lauf bei nur minimalem Kraftverlust.
Der neu entwickelte AIRDRIVE Shaft folgt dem gleichen Prinzip und wurde weiter optimiert. Der AIRDRIVE Shaft weist ebenfalls eine „no-contact“ Konstruktion der Achse zum Pinion Getriebe auf. Zusätzlich werden beide Enden des Pinion Getriebes durch Lager unterstützt, um die Kraftübertragung der Kurbel mit besserer Effizienz zu ermöglichen. Durch diese Lagerung wird die Geräuschentwicklung beim Kurbeln zusätzlich reduziert.
Der AIRDRIVE Shaft erzeugt eine enorme Laufruhe und sorgt für hohe Kraft und Widerstandfähigkeit.
AIRDRIVE BAIL
Trouble free future.
DAIWA's weitbekannte Technologie des AIR BAIL Bügels wurde mit dem AIRDRIVE Konzept weiter optimiert. Der AIRDRIVE Bügel ist die nächste Evolution im Bügeldesign und fügt sich optimal in das neuartige AIRDRIVE Design Konzept ein. DAIWA hat dabei einen etwas dünneren Bügel, der dennoch die benötigte Belastbarkeit bietet, konstruiert und zur zusätzlichen Gewichtsreduktion am Frontteil der Rolle beiträgt. Im Vergleich zur 18' Exist wird beim neuartigen AIRDRIVE Bügel das Gewicht um 33% reduziert. (Vergleich: Größe 2500)
Durch Anpassung des Eintrittswinkels der Schnur ins Schnurlaufröllchen wird weniger Drall und Reibung erzeugt. Das Schnurlaufröllchen wurde ebenfalls bei jeder Größe der 22' Exist überarbeitet, um ein optimales Line-Management zu ermöglichen. Um den AIRDRIVE Rotor optimal zu gestalten, war die Anpassung und Umgestaltung des Bügelarms ein wesentlicher Bestandteil.
AIRDRIVE ROTOR
Ein geringer Anlaufwiderstand ist der Schlüssel.
Ein leichter Rotor verbessert die Funktionalität von kleinen Spinnrollen. Ein leichterer und kompakter Rotor benötigt weniger Anfangs-Energie zum Rotieren und schafft das Gefühl eines extrem leichten Drehmoments. Der neuartige AIRDRIVE Rotor ist aus Zaion Material gefertigt. Die Belastbarkeit entspricht der 18' Exist und dennoch konnte DAIWA das Gewicht bei der 22' Exist signifikant reduzieren. Der Focus der Entwicklung lag dabei in der Erreichung eines extrem leichten und weichen Laufs.
Das Rotorgewicht wurde zudem um 16% im Vergleich zum Vorgängermodell reduziert (#2500) und setzt einen neuen Zukunftsstandard in punkto Rotor Design.
LT – LIGHT & TOUGH | Konzept
DAIWA lebt den Traum revolutionäre Angelrollen zu entwickeln kontinuierlich weiter: Angelrollen mit so geringem Gewicht und einfacher Handhabung zu bauen, dass sie sich beim Fischen wie ein Teil des eigenen Körpers anfühlen. Angelrollen zu produzieren die stark genug sind auch den härtesten Bedingungen zu trotzen. Die Verbindung dieser beiden Attribute zu vereinen ist der eigentliche Widerspruch und die Errungenschaft von Light & Tough. Jetzt, nach einer langen Historie immer neuer Herausforderungen, ist der Traum wahr geworden.
Wir sind stolz Ihnen das Light & Tough Konzept zu präsentieren.
MAGSEALED® | Versiegelung
MagSealed® Body Konstruktion
Das MagSealed Prinzip basiert auf einem sensationellen neuen Öl - ein spezielles magnetisches Öl -, das die NASA entwickelt hat um basierend auf dem Magnetprinzip Treibstoff in die Raumschiffe zu transportieren. Ein solches Öl für die Rollenproduktion kann man nicht so ohne weiteres im Supermarkt kaufen, es muss unter schwierigsten Produktionsbedingungen hergestellt werden. Das im Öl eingeschlossene Eisenoxyd, das für den Magneteffekt notwendig ist, hat einen Durchmesser von ø 1/100.000mm und ist so klein, dass die Oberfläche eines einzelnen Partikels nur etwa 1/10tel so groß ist wie ein Grippevirus.
Die Moleküle in diesem neuen „Metallöl“ sind in der Lage sich zu verändern. Werden sie einem Magneteinfluss ausgesetzt, so ändern sie ihre normale Form und das Öl bildet eine flüssige Abdichtung. Dieses magnetische Öl ist so stark, das es selbst in einem Behälter mit magnetischen Wänden verbleiben würde, würde man den Boden des Behälters öffnen.
Eine solche Abdichtung basierend auf dem Prinzip eines flüssigen, magnetischen Öles erzeugt fast keine Reibung, isoliert perfekt und verhindert selbst das Eindringen kleiner Staubpartikel. Die große Herausforderung für die DAIWA Ingenieure bestand darin, eine Rolle zu entwickeln, die ganz speziell auf das Prinzip des magnetischen Öles zugeschnitten ist um eine Art flüssige Membrane zu schaffen die verhindert, dass Wasser in die Rolle eindringen kann Das MagSealed Design basiert auf dem Gedanken, Wasser aus einer Stationärrolle fernzuhalten. Vor allem für Meeresangler ist das eine Vorstellung, die begeistert - denn das verspricht eine lange Lebensdauer, kein rosten und eine bessere Funktion. Dringt Salzwasser in eine Rolle ein und trocknet dort, kristallisiert es aus, korrodiert das Getriebe und die Kugellager.
Die einfachste Lösung einer Dichtung bestünde in der Verwendung von Gummiringen, doch erzeugen sie eine so hohe Reibung, dass sie für die Isolierung der Achse und des Rotors völlig ungeeignet wären. Nur die Verwendung des metallischen Öles in Verbindung mit Magneten bringt den gewünschten Isolierungseffekt. Jahre der Forschung und Entwicklung waren nötig, um eine solche Isolierung in einer Angelrolle zu entwickeln.
Wir nennen diese flüssige Isolierung MagSealed.
FUNKTIONSWEISE
Um Eindringen von Wasser und Schmutzpartikeln oder Salzkristallen zwischen Rotor und Rollengehäuse zu verhindern, haben wir mit Hilfe des beschriebenen, magnetischen Öls eine reibungsarme Barriere entwickelt, die weder von Wasser noch kleinsten Partikeln überwunden werden kann. Das Ergebnis ist ein seidenweicher, leichtgängiger Lauf.
MagSealed® Schnurlaufröllchen
Je leichter ein Schnurlaufröllchen dreht, desto weniger Widerstand entsteht zwischen Schnur und Röllchen - kommen feine Salz- oder Schmutzartikel unter das Schnurlaufröllchen, so wird es mehr und mehr gebremst und die Reibung erhöht sich dramatisch.
Das magnetische MagSealed Öl baut eine Barriere auf, die verhindert, dass Wasser und somit Salz- und Schmutzpartikel in das Schnurlaufröllchen gelangen und die freie Rotation beeinträchtigen.
Das MagSealed Schnurlaufröllchen ist ein weiterer DAIWA Meilenstein in der Entwicklungsgeschichte hochwertiger High-Tech Rollen.
MagSealed® Kugellager
Unsere DAIWA Technologie verändert weiterhin den Angelmarkt. Unsere Ingenieure haben die Mag Sealed Erfindung auf ein neues Niveau gebracht. Zuerst haben wir die Achse abgedichtet, dann das Schnurlaufröllchen und jetzt das Kugellager!
MagSealed ist ein neues Kapitel in der Geschichte der Angelrolle. Dank unserer gezielten Forschung und Entwicklung haben wir es geschaftt, Mag Sealed in ein Kugellager einzubauen. Für eine lange Lebensdauer der Rolle und einen seidenweichen Lauf über einen langen Zeitraum hinweg. Eine Revolution!
TOUGH DIGIGEAR® | Getriebe
Maschinengefrästes, digital entwickeltes Getriebe für höchste Belastungen.
Eingebettet in das jeweilige Rollengehäuse überträgt das Digigear-Getriebe die Kraft der Kurbel direkt auf den Rotor, ruhig, sanft und höchst effizient, so dass sich der Angler ganz auf's Fischen konzentrieren kann.
Unsere DAIWA Ingenieure haben die Technologie der gefrästen Getriebe mit dem Digigear II und dem Tough Digigear (TDG) zur absoluten Perfektion gebracht. Die Form und Oberfläche der Getriebezähne ermöglicht den Bau von Getrieben mit außergewöhnlicher Laufruhe, geringstem Laufwiderstand und extrem hoher Lebensdauer.
Das Ergebnis ist eine echte Revolution für die Stärke des Digigear Getriebes!
ZAION V® | Body & Rotor
Mit Zaion V haben die DAIWA Ingenieure in Japan eine Materialkombination entwickelt, die im Vergleich zum bestehenden Zaion Material deutlich einfacher im Fertigungsprozess der Herstellung von Rollen verwendet werden kann. Somit ist der Einsatz auch in preisgünstigeren Rollenserien möglich.
Zaion V ist dabei durch den hohen Kohlefaseranteil und einen neuartigen Verbundstoff deutlich leichter und verwindungsfester als das bisher genutzte DS5 Material.
ATD® Type-L | Bremssystem
Die zweite Generation des ATD Bremssystems. Arbeitet noch gleichmäßiger und gibt die eingestellte Bremskraft nahezu ohne Anfangswiderstand frei. Die Lautstärke der Bremse wurde zusätzlich verbessert.
TWISTBUSTER® III | Schnurlaufröllchen
Für die 22' Exist wurde die bekannte Twistbuster II Technologie in weiteren Details verbessert und die Twistbuster III Konstruktion entwickelt. Durch die neuartige Konstruktion wird das Flachdrücken der Schnur beim Aufspulen reduziert – somit wird deutlich weniger Schnurdrall erzeugt. Bei der 22' Exist wurde zudem ein Magsealed Schnurlaufröllchen integriert, um der hohen Belastung insbesondere bei Verwendung im Salzwasser, dauerhaft Stand zu halten.
ABS® | Anti-Backlash-System
Das Supersystem, das weitere Würfe ermöglicht und zu wesentlich weniger Schnurverwicklungen beim Werfen führt. DAIWA Rollen mit ABS haben Spulen, die so konstruiert sind, dass sie einen sehr dicken Spulenkern haben, der sich im Gegensatz zu allen herkömmlichen Spulen zur Abwurfkante hin verbreitert. Die Schnur liegt somit schon in großen Windungen auf der Spule.
Neben der geringen Verdrallungsgefahr wird ein weiterer wesentlicher Effekt erzielt, nämlich das Erreichen größerer Wurfweiten.